hintere Reihe von links nach rechts: Trainer/Spartenleiter Raimund Zimmer, Maxim Davletaliyev (KAZ), Jakob Bachmann (ITA),
David Kindermann, Florian Zecha, Alijan Faquiri (AFG), Lukas Egger, Nicolas Pfeffer, Lukas Thurner
vordere Reihe: David Weinzettl, Christian Scholze, Mongkon Thongchaithanawut (THA), David Stanojevic

Die Sportunion Favoriten, ist ein Turnverein aus dem Süden Wiens. Seit der Gründung im Jahre 1947 hat man sich dem Fitness- und Gesundheitssport verschrieben. Zwar wurde in Favoriten schon immer Volleyball gespielt, aber nur von Freizeitsportlern.

Der Obmann der Sportunion Favoriten, Alexander Susnik, selbst geprüfter Volleyballtrainer, beauftragte 2016 Raimund Zimmer mit der Etablierung des Vereins mit einem Team im WVV. Dieser verfasste ein Projekthandbuch, in dem der Weg in die und in der Wiener Landesliga beschrieben wurde. Gestartet wurde mit 16 Spielern und anfänglich wechselndem Erfolg in diversen Hobbybewerben und bei Turnieren. Endlich im Aufwind, wurde das Projekt von der Pandemie an den Rand des Scheiterns gebracht. Die durch wiederholte coronabedingte Unterbrechungen stagnierende Aufwärtsentwicklung der Volleyballsparte in der SPU Favoriten konnte in der Saison 2021/22 nicht nur aufgeholt, sondern sogar ausgebaut werden. Im Jahr 2021 waren bereits 83 Teilnehmer zu verzeichnen und 2022 schon über 130.

 

Verantwortlich dafür war auch die Verpflichtung von Shirley Frey als Trainerin.
„Als ich hörte, dass das USI (Universitäts Sport Institut) die Einheiten von Shirley drastisch gekürzt hat und sie nicht wusste, wo sie ihre vielen Studenten trainieren könnte, habe ich sofort zugegriffen. Die Chance, eine so arrivierte Trainerin an den Verein zu binden, kommt nur ganz selten.“ Tatsächlich ist Shirley Frey die höchstqualifizierte Trainerin, die je in Österreich gearbeitet hat. Sie ist Absolventin der chinesischen Trainerakademie, die nur von absoluten Spitzenspielerinnen besucht werden darf und mit einem „Master of Sports“ abgeschlossen wird. Als Referenz zur Aufnahme konnte sie als Spielerin auf fünf, als Trainerin auf zwei gesamtchinesische Meistertitel mit dem Provinzteam von Sichuan verweisen. In Österreich drückte sie dem Post SV und auch dem Nationalteam ihren Stempel auf.

 

In der neu installierten Sparte Volleyball der SPU Favoriten bekleidet sie nun die Position einer sportlichen Leiterin und gibt die generelle Linie im Training vor. Sie bereitet ambitionierte und talentierte Leute auf einen Einsatz in der Meisterschaft vor. Und immer wieder holt sie Spieler der H1 und H2, um weiter an den Grundtechniken zu feilen. Das wissen diese zu schätzen und haben dies nach dem gewonnenen Finale auch zum Ausdruck gebracht.

 

Erwartet und prognostiziert wurde ein Spiel um den Titel erst in der Saison 25/26. Aber die vorzeitige Erreichung der Meisterwürde wird keinesfalls als verfehlte Planung angesehen.

Ob die Titelverteidigung gelingen kann? Nun, einerseits werden die Gegner die SPU Favoriten nicht mehr unterschätzen, andererseits wird sich die Zusammensetzung des Teams ändern, was nicht ungewöhnlich ist, wenn die Mannschaft fast ausschließlich aus Studenten besteht. So wird Libero Mongkon Thongchaithanawut nach erfolgreichem Geografiestudium in seine Heimat Thailand zurückkehren und Kapitän und Mittelblocker Jakob Bachmann in der nächsten Saison in Dänemark aufschlagen.

Wie es auch kommt, jedenfalls wird die Vereinsarbeit konsequent fortgesetzt, mit dem Ziel aus volleyballspielenden Sportlern Volleyballer, also Wettkampfsportler, zu formen. Seit auch im Jugendbereich gearbeitet wird, stehen die Chancen gut in Zukunft wieder einen Titel zu gewinnen.
Die Frage, ob man in Favoriten „mitmischen“ könnte, ist eindeutig mit „ja“ zu beantworten. Einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und die nötigen Infos einholen.

 

SPU Favoriten, im Mai 2023